Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 52 mal aufgerufen
 Annahme von Fremdstoffen
Bernd Serr Offline




Beiträge: 46

18.04.2019 12:29
Annahme von Chemietoiletteninhalten Antworten

Hallo zusammen,

auf Kläranlagen im Landkreis Rottweil gibt es verstärkt Bedenken Fäkalabwasser von Dixitoiletten anzunehmen. Die Firma toitoidixi hat sich an das LRA gewendet, da sie Schwierigkeiten hat ihr Abwasser zu entsorgen. Dies kann soweit führen, dass auf den Baustellen oder bei Veranstaltungen keine mobilen Toiletten aufgestellt werden können, da die Entsorgung zu teuer oder zu aufwändig ist.

Auf Nachfrage wurde mitgeteilt, dass es bei der Annahme des Abwassers teilweise zu betrieblichen Schwierigkeiten gekommen ist. Von den Kläranlagenbetreibern wurde mitgeteilt, dass es teilweise (wegen der verwendeten Desinfektionsmittel in den Dixitoiletten) zu Störungen des Reinigungsprozesses auf den Kläranlagen gekommen sei.

Sind Euch/Ihnen ähnliche Fälle bekannt?

Anbei einige Anlagen zum Thema (Sicherheitsdatenblätter, eine "Unbedenklichkeitsbescheinigung" und ein älteres Merkblatt aus Bayern). Bei dem Desinfektionsmittel handelt es sich in diesem Fall um 2-Brom-2-nitro-1,3-propandiol, wen es interessiert, hier der Link zur GESTIS-Datenbank: GESTIS

Wir werden uns das zunächst Mal genauer anschauen und dann hier informieren. Wer was dazu weiß kann gerne hier Infos anfügen.

Viele Grüße
Bernd

Dateianlage:
Chemietoiletten Merkblatt LfU Bayer.pdf
QBlue Summer.pdf
QS-Bio.pdf
QS-Event.pdf
QS-Regular.pdf
Unbedenklichkeitsbescheinigung QS + QBlue.pdf
Julian Schab Offline




Beiträge: 82

25.04.2019 17:12
#2 RE: Annahme von Chemietoiletteninhalten Antworten

ATV – M 270?

Bernd Serr Offline




Beiträge: 46

06.05.2019 13:35
#3 RE: Annahme von Chemietoiletteninhalten Antworten

Hallo nochmal,

ja, das M 270 (siehe Anlage) ist zwar schon ein wenig in die Tage gekommen, hört sich aber immer noch vernünftig an.

Ist das nur im LK Rottweil ein Problem?

Grüße
Bernd

Dateianlage:
ATV-M 270 Entsorgung von Chemietoiletteninhalten.pdf
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz